Rezensionen

„DIE UCKERMARK IST AUSVERKAUFT“

 

Sabine Rückert, stellv. Chefredakteurin „DIE ZEIT“:

„Birgit von Heintze hat ein neues Genre erfunden: den unterhaltsamen Bauherrinnen-Roman.“

 

Florian Langenscheidt, Verleger und Autor:

„Stadt trifft auf Land, BRD auf Ex-DDR, Mann auf Frau. Vorsicht: Man will das Buch nicht aus der Hand legen. Birgit von Heintze schreibt klug, witzig, genau, ehrlich, nachvollziehbar und aus eigener Erfahrung.“

 

Uwe Rada in „Die TAZ“, 19.6.23

„… Ein Häuschen in Brandenburg. Davon träumte nicht nur Bertolt Brecht, sondern auch Birgit von Heintze. Mit ihrem Mann suchte sie zunächst in der Uckermark, freilich vergeblich. Die Uckermark ist ausverkauft, sagte ihr ein Makler. … Ihre Erfahrungen hat sie nun in einem Roman verarbeitet.“


Claudia von Dühren, „BZ am Sonntag“, 02.07.23:

„Leicht und Launig.“

 

Monika Rassek, Märkische Oderzeitung, 05.07.23:

„Raus aus der Stadt und das Landleben genießen – Doch es kommt alles ganz anders.“

 

Petra Winter, Chefredakteurin „MADAME“, 19.07.23:

„Birgit von Heintze schreibt unterhaltsam und leichtfüßig über die ostdeutsche Provinz, in die sich großstadtmüde Berliner gerne verlieben, aber von den Einheimischen nicht immer zurückgeliebt werden.“

 

Leseempfehlung in „GALA“, 20.07.23:

„Rosa und Richard sind der Großstadt müde, aber die Idee eines Landsitzes gestaltet sich schwieriger als gedacht. Das alte Forsthaus im Berliner Umland ist nicht direkt der Eintritt ins Paradies.“

 

Uta Keseling, „BERLINER MORGENPOST“, 23.07.23:

„Bücher über die Landlust der Großstädter gibt es mittlerweile zuhauf…,wie der Bestseller „Unterleuten“ der Neu-Brandenburgerin Juli Zeh. Birgit von Heintze erzählt auch von all dem, aber noch einmal anders. … All das wird mit viel Humor so spannend geschildert, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann – es sei denn für Lachanfälle. Wer je selbst ein Haus saniert hat, wird sich in vielem wiedererkennen. Wer vorhat, ein Traumhaus zu kaufen, sollte erst hier nachlesen.“

 

Dr. Elisabeth Binder, „DER TAGESSPIEGEL“, 25.07.23:

„Eine unterhaltsame Zusammenfassung von Handwerker-Chaos, Behördenmühlen, Geldsorgen und Eheproblemen, die den Weg zum Traumhaus pflastern. Die perfekte Strandlektüre mit Gruseleffekt.“

 

„TINA“, 26.07.23

„Nach der Absage der Maklerin entdeckt Rosa doch noch ihr Traumhaus im Berliner Umland. Was sie nicht ahnt: Damit beginnt ein großes Abenteuer – für die Nerven und ihre Ehe. DER Landlust-Roman von Birgit von Heintze.“

 

„Wochenspiegel Potsdam“, 29.07.23

„…all das wird mit Humor, aber auch mit der Spannung eines Krimis geschildert. Birgit von Heintze vermeidet es, in slapstickartige Komik abzugleiten, alles ist real und sowohl aus eigener Erfahrung als auch eigener Sichtweise auf die Menschen rundherum dargestellt.“

 

Sabine Hofmann, Chefredakteurin „DONNA“ und „Myself“

„Birgit von Heintzes Immobiliendrama schenke ich einer Freundin, die hartnäckig den gleichen Traum verfolgt.“  (Buchempfehlung zu Weihnachten  in der Dezemberausgabe 2023).

 

„PoloPlus Magazin“ am 12.07. Online und in der Printausgabe Dezember 2023

Buchtipp mit Buchcover und Autorenfoto